Die größte Anzahl von Passagieren – 16,1 Millionen – wurde im vergangenen Jahr vom Flughafen St. Petersburg angeflogen. Am beliebtesten waren Flüge nach Moskau und Antalya.
Wie am 18. Januar vom Pressedienst der Verwaltungsgesellschaft LLC “Lufttor der nördlichen Hauptstadt” berichtet, übertraf der Passagierverkehr des Flughafens in 2017 die Indikatoren von 2016 um 21.6%. 16,1 Millionen sind ein absoluter Rekord, die bisherige Höchstleistung war 2014 (14,3 Millionen Passagiere).
Auf Inlandsflügen belief sich der Passagierverkehr auf 10 Millionen Menschen, auf internationalen Routen – 6,1 Millionen. Der intensivste Tag war am 1. Juli, als Gäste und Teilnehmer des Confederation Cups ankamen, – dann kamen 66 835 Passagiere nach Pulkovo. Der Monat Juli war auch der am stärksten frequentierte Monat – 1,9 Millionen Menschen.
Die gefragtesten Richtungen waren Moskau, Simferopol und Sotschi, international – Antalya, Frankfurt am Main und Larnaca.
Der größte Teil des Flugverkehrs wurde von den Gesellschaften “Russland”, “Aeroflot”, “S7 Airlines”, “Ural Airlines” und “Utair” durchgeführt – sie machten am Ende des Jahres 60,4% des gesamten Passagierflusses des Flughafens aus. Führende ausländische Betreiber sind Lufthansa, KLM und Turkish Airlines.
Der Flugplan von Pulkovo im Jahr 2017 wurde um 16 neue reguläre Strecken ergänzt – darunter auch Venedig und Workuta.
Insgesamt umfasste das Streckennetz 155 in- und ausländische Ziele, von denen 72 regelmäßig verkehrten.