Seit Anfang 2017 sind 372 Tausend Passagiere per Bahn von St. Petersburg nach Helsinki gereist.
In den ersten neun Monaten dieses Jahres beförderte die Allegro-Bahn 26% mehr Passagiere als im Vorjahr – 372 Tausend Menschen. Dies wurde von der Pressestelle der Russischen Eisenbahnen berichtet.
42,6 Tausend Passagiere nutzten den Zug zwischen St. Petersburg und der finnischen Hauptstadt im September, das sind 24% mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2016.
Seit dem 12. Dezember 2010, als der internationale Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen St. Petersburg und Helsinki gestartet wurde, beförderten die Allegro-Züge 2,6 Millionen Passagiere.
Der Hochgeschwindigkeitszug “Allegro” bringt Sie in etwas mehr als 3,5 Stunden von Helsinki ins Zentrum von St. Petersburg.
Diese Geschwindigkeit wird nicht nur dadurch erreicht, dass der Zug bis zu 220 km / h beschleunigt, sondern auch, dass während der Fahrt Dokumente überprüft und Zollkontrollen durchgeführt werden. Dies reduziert die Zeit, die die Passagiere verbringen, erheblich.
Züge “Allegro” werden in Italien produziert. Der Salon ist dem Salon des Flugzeugs sehr ähnlich – bequeme Sessel, Gepäckablage über den Sitzen und sanfte Beleuchtung, Klimaanlage. Trotz der enormen Geschwindigkeit, die der Zug entwickelt, fühlen Sie sich nicht drinnen – der Zug ist sehr glatt.
Der Zug bietet zwei Serviceklassen an. In jeder Klasse sitzen Sie in einem bequemen Sessel mit Klapptisch, verstellbarer Rückenlehne, Beinstütze und einer Steckdose für den Anschluss des Ladegeräts. Aber wenn Sie ein Ticket für die erste Klasse gekauft haben, dann wird Ihr Sitz aus Leder und mit vielen Einstellungen, und die Kabine ist geräumiger. Auf dem Weg werden Ihnen kalte Snacks angeboten, die im Ticketpreis enthalten sind. Außerdem gibt es einen Selbstbedienungsbereich mit Tee und Kaffee sowie eine frische Presse.