Die “Nacht der Museen von St. Petersburg” findet in der Nacht vom 20. bis 21. Mai statt. Mehr als 110 Museen, Galerien, Bibliotheken, Konzert- und Messehallen werden an der Veranstaltung teilnehmen.
Die St. Petersburger Nacht der Museen feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Aktion wird dem Jahr der Ökologie in Russland gewidmet sein. Aber St. Petersburger Museen zeigen ihre verschiedenen Sammlungen und werden nicht nur über Umweltprobleme und Umweltschutz informieren. Einige Museen haben ein Programm über die Schönheit und Wunder der Natur, den Kampf ums Überleben und Naturkatastrophen vorbereitet. Und andere wollten über das soziale Umfeld nachdenken, das uns umgibt, über Evolution oder Revolution in Wissenschaft, Kunst und Leben.
Von 18.00 bis 6.00 Uhr werden die Besucher Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Autorenausflüge, Meisterkurse, Aufführungen und historische Rekonstruktionen sehen.
In diesem Jahr kamen 16 neue Teilnehmer zum Projekt: Museum-Estate von Gavriil Derzhavin, Museum-Wohnung von Nikolay Nekrasov, das Museum der Unterwasserarchäologie in Kronstadt und mehrere andere. Das russische Museum wird einen besonderen Ausflug zum Sommergarten mit einer Geschichte über die Veränderung des Gartens im Laufe der Jahrhunderte vorbereiten. Und die Museumsreserve “Tsarskoe Selo” eröffnet zum ersten Mal den Gewächshauskomplex “Obere Gewächshäuser”. Die Besucher werden mit einem Ausflug durch die Gewächshäuser gehen und sehen, welche Blumen in Catherine’s Park in der neuen Sommersaison gepflanzt werden.
Alle Museen, die bereits an der “Nacht der Museen” teilgenommen haben, haben in diesem Jahr neue Programme vorbereitet. Im Appartement-Museum von Fyodor zeigt Chaliapin eine Ausstellung “Flora und Fauna im russischen Theater” und im Dostojewski-Museum – das Projekt “Gärten der Schriftsteller”. Im Botanischen Garten erzählen sie über Pflanzen-Aggressoren und Regeln des Phyto-Designs. Ausstellungen des Marinemuseums bringen uns zurück zu einer Zeit, in der der Ozean sauber war und seine herrlichen Räume von prächtigen Segelschiffen segelten. Das Anna Akhmatova Museum im Springbrunnenhaus beherbergt das Open Air Festival “The Fifth Element” und das Museum der St. Petersburger Avantgarde wird das Festival “Multifaceted” halten, bestehend aus Aufführungen verschiedener Genres vom Straßentheater bis zum Modernen Aufführungen
62 Museen nehmen am Abendprogramm von 18.00 bis 23.00 Uhr teil. Und diejenigen, die für eine lange Nacht zu Fuß um St. Petersburg bereit sind, werden von 47 Museen eingeladen, die bis sechs Uhr morgens arbeiten. Darüber hinaus werden mehrere Kulturorganisationen kurze Sonderveranstaltungen veranstalten.
Der Eintrittspreis für alle Museen der “Museumsnacht” beträgt 400 Rubel. Die kostenlosen Shuttlebusse laufen zwischen den Museen des Nachtprogramms ab 23 Uhr. Die U-Bahn wird rund um die Uhr arbeiten. Die Eintrittskarten werden ab dem 1. Mai in Museen und Stadtkarten verkauft.
Die europäische Nacht der Museen findet jährlich in der Nacht von Samstag bis Sonntag am Wochenende am nächsten Tag des Internationalen Museums-Tages (18. Mai) statt, mehr als 2.000 Museen aus 42 Ländern Europas nehmen an der Aktion teil. Die “Nacht der Museen” hatte im Jahre 2016 in St. Petersburg 99 Museen, Galerien, Bibliotheken, Ausstellungs- und Konzertsäle vereint. Die Aktion wurde von mehr als 81 000 Menschen besucht.